#111

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 07.02.2009 23:35
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hatte den Steckling einfach nur eingesteckt und nun ist der nur ca. 10-12 cm vom Wannenrand entfernt. Reicht ihm das? Das Gras auf dem Bild ist ein Eragrostits (Liebesgras). Die Wanne hat eine Länge von ca. 2 m und ca. 40 cm breit und hoch.
Ich hätt ja ehrlich gesagt nicht gedacht, daß das geht, denn ich brauch den Steckling gar nicht, sondern wollte das mal ausprobieren, aber jetzt freu ich mich riesig.
Ist übrigens von Graham Thomas.

Gruß
Martina

nach oben springen

#112

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 07.02.2009 23:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Tina,

solange der Rosensteckling genug Abstand zum Gras hat, stellt das kein Problem dar. Von Eragrostis gibt es verschiedene Arten, ist das ein- oder mehrjährig, bildet es Ausläufer oder nicht? Wenn es dem Steckling zu nahe kommt, einfach etwas abstechen.

Ich habe letzten Herbst (E. IX- A. X) auch einige Steckhölzer direkt ins Freiland gesteckt ohne diese abzudecken, bei uns waren es einge Nächte zwischen -20 bis -25 Grad, ob sie das überlebt haben, bin ich selbst gespannt. Das man Stecklinge alter Rosen erst Ende September stecken sollte, hat mir "rocknroller" empfohlen.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#113

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 08.02.2009 08:46
von Tina (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Matthias,
das Gras ist mehrjährig und wurde erst im Sommer 2008 gepflanzt. Um kein Risiko einzugehen werd ich das Gras einfach in der Wanne ein Stück weit versetzen.

Deine Stecklinge werden das sicher auch überlebt haben! Boah -25°C ist ja schon heftig.

Dank Dir auf jeden Fall

Gruß
Tina

nach oben springen

#114

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 08.02.2009 11:42
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Das man von alten Rosen die Steckis erst im Herbst machen sollte, wusste ich auch noch nicht. Bisher habe ich eigentlich das ganze Jahr über Stecklinge gemacht,
ohne drauf zu achten, ob es sich nun um eine alte Sorte oder eine moderne Sorte handelt.

Bei mir stehen in einem Mörtelkübel ganz viele Russelianastecklinge. Leider hat sich oben auf der Erde Wasser gesammelt, das seit Wochen zu einer dicken Eisschicht gefroren ist. Bin gespannt, ob die Stecklinge was geworden sind.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#115

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 08.02.2009 15:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Tina
...das Gras ist mehrjährig und wurde erst im Sommer 2008 gepflanzt. Um kein Risiko einzugehen werd ich das Gras einfach in der Wanne ein Stück weit versetzen.


Hallo Tina,

das Gras etwas versetzen ist eine gute Idee. Wenn dein Steckling die erste Blüte hat, zeigst du uns bitte Bilder.

Zitat von Amelia
Das man von alten Rosen die Steckis erst im Herbst machen sollte, wusste ich auch noch nicht.


Hallo Amelia,

Ob er es nun mit allen alten Rosen meinte, kann ich so nicht sagen. Er meinte aber mal am Telefon, das er viele Rosen erst im September/Oktober stecken würde, solange der Boden noch warm wäre. Ich habe es nun probiert und weiß in spätestens 8 Wochen ob es gelungen ist. Ansonsten steckte ich bisher von Ende Juni bis Anfang September.

Schaun mer mal.

Zitat von Amelia
Bei mir stehen in einem Mörtelkübel ganz viele Russelianastecklinge. Leider hat sich oben auf der Erde Wasser gesammelt, das seit Wochen zu einer dicken Eisschicht gefroren ist. Bin gespannt, ob die Stecklinge was geworden sind.


Klingt irgendwie nach Eis am Stiel. Nach meinen Erfahrungen der letzten Steckjahre halten Rosensteckhölzer schon einiges aus.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#116

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 08.02.2009 16:38
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Eis am Stiel ist gut.

Ganz viele Steckis stehen auch noch unter Gurkengläsern in den Beeten. Ob sie überlebt haben?

Wenn bloß der Winter schon vorüber wäre...






Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#117

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 08.02.2009 22:17
von Tina (gelöscht)
avatar

Hi Matthias,
ja wenn mein Steckling blühen sollte, dann stell ich hier ein Bild ein.
Gruß
Tina

P.S.: Ihr anderen hoffentlich auch, damit wir sehen können bei wem es sich gelohnt hat

nach oben springen

#118

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 09.02.2009 09:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Aber sicher. Ich bin doch schon soooo gespannt, ob alle den Winter überlebt haben.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#119

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 09.02.2009 17:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Dieses Jahr mach ich auch wieder welche, freu mich schon drauf


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#120

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 14.02.2009 10:21
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben alle,

soeben diesen Thread durchgelesen und durch Euch wieder eine Menge dazu gelernt - vielen Dank.
Meine ersten Versuche Steckis von Rosen erfolgreich zu kultivieren sind kläglich gescheitert(Hatte sie in Töpfe - 1x draußen[nicht schattig], 1x im Geächshaus(mit Folie darüber)! Einzig ein Topf mit Steckis der Gärtnerfreude scheint etwas Leben zu haben(Spätsommer 2008 gesteckt - von 5 sind 2 am Leben)!
Dieses Jahr werde ich neu starten und Dank Eurer Berichte / Beschreibungen, guten Mutes sein, daß es auch klappt!!!!!


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194558 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: