#81

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 27.08.2008 23:37
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Amelia
Kennt von Euch jemand diese Methode, um Steckis zu ziehen?
http://www.rdrop.com/~paul/hulse.html


Diese Vermehrungsmethode wurde 2003 schon mal im Planten-Forum diskutiert, ich habe das Verfahren aber bisher noch nicht selbst ausprobiert. Die Beutel-Methode müsste auch im Zimmer funktionieren, damals schrieb jemand im Forum das er seine Beutel an einer Wäscheleine angepinnt im Gewächshaus hängen hatte. Ich habe noch reichlich Stecklingsmaterial zum üben.

Amelia danke für den Link.


LG
Matthias
nach oben springen

#82

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 03.09.2008 21:39
von Wallis (gelöscht)
avatar

Von dieser Methode hab ich noch nichts gehört.


Ich hab dieses Jahr eine Steckling ca Juni/Juli mit Erfolg gesteckt obwohl im Buch stand das könne man erst im Herbst machen. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich ihn in der Erde lassen soll oder nicht. Er sitzt auf meiner
(Miste hört sich jetzt nach Komposthaufen an aber es war früher der Misthaufen von der Landwirtschaft, ist aber zum Großen Teil schon guter Humus ). Ich brauch auch nicht großartig zu gießen weil es da schattig ist

nach oben springen

#83

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 03.09.2008 21:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Wallis,

ich würde ihn da wachsen lassen. Umpflanzen würde ich erst im Herbst nächsten Jahres, die Wurzeln sind noch zart und sehr zerbrechlich, es bestünde die Gefahr, daß er dir eingeht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#84

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 05.09.2008 22:29
von Wallis (gelöscht)
avatar

Ok, ausserdem hab ich dort noch Johannisbeerstecklinge, da muß ich mal wieder schaun was die machen

nach oben springen

#85

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 06.09.2008 18:43
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Wallis
...Ich hab dieses Jahr eine Steckling ca Juni/Juli mit Erfolg gesteckt obwohl im Buch stand das könne man erst im Herbst machen. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich ihn in der Erde lassen soll oder nicht. Er sitzt auf meiner (Miste...


Nicht alles was man in Büchern liest, muß somit auch wirklich stimmen. Eine hat beim stecken im Frühjahr, eine andere im Sommer und noch eine andere im Herbst bessere Erfolge. Wie ich es in meiner Anleitung schon schrieb, muß das jeder in seinem Garten selbst ausprobieren, dafür gibt es kein allgemeingültiges Rezept.

Eine Stecklingsvermehrung nur im Herbst betrifft hauptsächlich historische Rosen, bei denen es zu dieser Jahreszeit am besten gelingt. Bei modernen Rosen ist aber eher die Zeit vom Frühjahr bis Spätsommer besser geeignet.

Ich würde den Steckling auch frühestens im September/Oktober 2009 vorsichtig aus dem Boden nehmen und ihn dann an den neuen Standort im Garten umpflanzen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 06.09.2008 18:44 | nach oben springen

#86

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 22.09.2008 23:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine Stecklinge vor einer Woche.... jetzt ist warten angesagt.


DSCN8493 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#87

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 23.09.2008 01:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Stecklinge sehen gut aus. Wie lange sind die Hölzer schon in den Töpfen?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#88

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 23.09.2008 09:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das Bild ist von letzter Woche Montag und da waren sie frisch gesteckt. Sie sehen immer noch genauso aus.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#89

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 23.09.2008 12:35
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Das Bild ist von letzter Woche Montag und da waren sie frisch gesteckt. Sie sehen immer noch genauso aus.


Anja, nach einer-, oder auch zwei Wochen sehen die Blätter noch frisch aus, verdunsten aber Wasser. Womit hast du die Töpfe abgedeckt?


LG
Matthias
nach oben springen

#90

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 23.09.2008 13:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Matthias, ich weiß, daß du das immer empfiehlst. Ich decke meine Stecklinge nie ab, sondern stelle sie in den Schatten. Ich habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht, mit den in Tüten gesteckten aber eben nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: