#71

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 24.08.2008 00:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Alle Achtung !

Der Fachmann Matthias hat es sofort erkannt.

Die Hölzer stammen von einem Versuch, Rosensteckhölzer im Wasser zu bewurzeln.

Auf die Idee, solche Hölzer einmal zu fotografieren, kam ich im Frühjahr, als Elstern beim Nestbau offensichtlich noch 'Armierungsmaterial' gesucht haben und mir Rosensteckhölzer herausgezogen haben. Es lagen dann noch Hölzer neben dem Beet, welche ähnlich aussahen wie die jetzt Fotografierten.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 24.08.2008 01:05 | nach oben springen

#72

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 24.08.2008 09:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Im Wasser zu bewurzeln geht sehr gut???

Warum mach ich mir dann die Mühe mit den Töpfen/Freiland ???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#73

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 24.08.2008 11:43
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

meine Wasser-Bewurzelungsversuche sind zu 90 % nichts geworden. Die meisten Hölzer wurden nach wenigen Wochen schwarz. Ich vermute, dass es nur mit wenigen Sorten klappt.
Wenn ich später selbst über eine größere Anzahl von Rosen und Zeit verfüge, mache ich nochmals Versuche.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#74

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 24.08.2008 12:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte,

das Bewurzeln im Wasser gelingt hauptsächlich mit modernen Rosen. Hierfür eignen sich Tonvasen am besten. Die Bewurzelung in Erde bringt aber dennoch höhere Quoten, als im Wasser.


LG
Matthias
nach oben springen

#75

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 24.08.2008 18:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Jetzt bin ich aber erleichtert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#76

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 25.08.2008 13:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mich würde trotzdem die Vorgehensweise interessieren.
Wenn Tonvasen besser funktionieren, liegt das vielleicht daran, daß kein Licht eindringt? Ich kenne ähnliches von Oleander. Ich habe immer Alufolie um die Gläser gewickelt.
Nehmt ihr auch Bewurzelungspulver und etwas Holzkohle?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#77

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 25.08.2008 15:43
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
...Wenn Tonvasen besser funktionieren, liegt das vielleicht daran, daß kein Licht eindringt?


Richtig, Tonvasen lassen kein Licht durch und verhindern dadurch weitestgehend das Wachstum von Algen. Ich habe es bisher ca. 4-5 mal probiert, ohne Zusatz von irgendwelchen Mitteln. Ich könnte mir aber vorstellen, das beim Zusatz von Weidenrinde im Wasser, eine noch schnellere Bewurzelung erfolgen könnte.


LG
Matthias
nach oben springen

#78

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 25.08.2008 22:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, das werde ich mal probieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#79

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 27.08.2008 18:19
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Kennt von Euch jemand diese Methode, um Steckis zu ziehen?
http://www.rdrop.com/~paul/hulse.html


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#80

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 27.08.2008 21:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, kannte ich so noch nicht. Interessant mit den Ziplog Tüten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: