#101

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 12:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Puuuh, schade.
Zudem hatte ich meinen Samenfundus größer eingeschätzt, aber nach genauer Zählkontrolle sind es nur noch ein paar Körner - also wird der neue Versuch sehr spärlich werden

Bernd
die Katze wäscht, wie immer, ihre Pfoten in Unschuld und ich hab keine Beweise


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#102

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 13:42
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Ojeh, ich fürchte die kleinen Sämlinge sind verfault. Wahrscheinlich finden sich nur mehr die Schalen in der Erde.Taglilien sind übrigens nicht bekömmlich für Katzen laut Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich. Jedenfalls was die H. fulva und H. lilioasphodelus betrifft, aber ich habe noch niiie von einer derartigen Vergiftung gehört.

nach oben springen

#103

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 15:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde auch eher denken, daß sie mal zu feucht waren und dann verfault sind. Hast du Trauermücken vielleicht auf der Erde bemerkt?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#104

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 15:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Es ist halt etwas schwierig abzuschätzen, was schon zu naß oder eher zu trocken ist. Ich buchs unter "Lehrgeld".
Was mich wundert ist, daß sich bei der andern Sorte rein gar nichts tut und ich nicht weiß, ob ich mit denen einfach nur Geduld haben muß oder ob sie evtl. auch zu naß standen. Ich trau mich aber nicht, mit einem Spießchen mal zu stochern...


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#105

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 16:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist nur am Anfang so.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#106

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 18:06
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ich hab in den letzten Jahren auch Verluste hinnehmen müssen ....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#107

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 19:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nun denn, ich habs ausprobiert, kann nicht schaden, macht schlauer.

Was mir aufgefallen ist : die Winzlinge in den Einmachgläsern fühlen sich fester an als die in die Töpfchen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#108

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 20:21
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Meine haben viel zu gut gekeimt. Von den Irissamen bin ich geringe Keimquoten gewöhnt und dachte, das sei bei den Taglilien genauso. So habe ich viel zu dicht gesät und momentan weder Zeit noch Platz zum Pikieren . Ausgesät hatte ich Anfang Dezember (aus Unwissenheit auch viel zu früh). Nächstes Jahr werde ich später aussäen.
LG Anja

Angefügte Bilder:
Iris Tracking 095.jpg
nach oben springen

#109

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.01.2009 15:06
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,

am 16.01 ausgesät

Heute sind die ersten 20 spitzen zu sehen


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#110

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.01.2009 15:10
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

... die haben es aber eilig.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :