#61

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 31.10.2008 07:10
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

hallo Curpinada,

wie warm wird so eine Heizmatte eigentlich? Haben die noch Feuchtigkeit in der Erde? Das "Geheimnis" ist einfach : nicht zu trocken und auf keinen Fall zu nass stehen, dann fangen sie an zu faulen. Ich würde sie auch nicht mit einer gedüngten Erde "Totschiessen". Lass sie langsam wachsen, denn das Licht, was sie brauchen, wird jeden Tag weniger. Ich würde sie bis auf eine Höhe von 15cm wachsen lassen und dann hell und kühl stellen, damit sie nicht mehr so stark schiessen, denn die können ja erst um die Eisheiligen im Mai rausgepflanzt werden.Wenn sie zu lang werden kann man sie obenrum ein wenig frisieren (abschneiden) damit es keine Knickstellen in den Blättern gibt und ein Pilz einziehen kann.

Sie werden sehr schnell lange Wurzeln entwickeln, die ein bisschen mehr als 2 - 3 cm Erde brauchen. Ich würde sie dann in Blumentöpfe in Aussaterde, die nicht so stark gedüngt ist, pikieren. Das beste ist, man muss sie gar nicht pikieren, dann haben sie ihre Ruhe beim Wachsen - sonst muss man danach mit 1 Monat wuchsstopp rechnen, damit sie sich in der neuen Erde erstmal heimisch fühlen.


stickerin
nach oben springen

#62

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 31.10.2008 23:53
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Hab noch kein Thermometer reingelegt, aber ich würde mal sagen, so in etwa 26-28 Grad werden es schon sein und der Boden etwas wärmer. Ok, dann lass ich sie einfach in den achter Töpfen stehen und warte dass sie mal loslegen. Danke für die Antworten.
LG Claudia


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#63

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 01.11.2008 15:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe auf der Seite von Harald Juhr gelesen, daß er als günstigen Zeitpunkt zur Aussaat die Jahreswende angibt. Hier wurde ja der März genannt.
Wenn man nun im Januar aussät, braucht man dann eine Pflanzenlampe drüber ?
Die zu der Zeit vorhandene Luxzahl des normalen Lichts ist ja wohl zuwenig ?
Also, was sagt ihr ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#64

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 01.11.2008 23:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde im Januar zusätzlich beleuchten, die Tage sind dann auch noch recht kurz.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#65

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 02.11.2008 06:56
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Zitat von gretel1
Ich habe auf der Seite von Harald Juhr gelesen, daß er als günstigen Zeitpunkt zur Aussaat die Jahreswende angibt. Hier wurde ja der März genannt.
Wenn man nun im Januar aussät, braucht man dann eine Pflanzenlampe drüber ?
Die zu der Zeit vorhandene Luxzahl des normalen Lichts ist ja wohl zuwenig ?
Also, was sagt ihr ?


Gretel,

wenn du die Möglichkeit hast, eine Pflanzenlampe über deine Sämlinge zu stellen, ist das bestimmt nicht schlecht.

Ich säe immer im Januar in Einweckgläsern aus, weil ich immer Platzprobleme habe, meine vielen Sorten unterzubringen. Diese Weckgläser halten auch schön warm und die Erde trocknet nicht so schnell aus. So muß ich auch nicht so sehr aufpassen, daß ich die Sorten vertausche. Hier muß man nur beim Gießen ein wenig mehr aufpassen, daß sie nicht zu naß stehen.
Ich habe nie bemerkt, daß es den Sämlingen an Licht oder Wärme mangelt.


Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
nach oben springen

#66

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 02.11.2008 12:27
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Einweckgläser????
Machst du den Deckel dann drauf, und wie hoch füllst du Erde ein?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#67

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 02.11.2008 16:41
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ja richtig...
Die Erde in Pflanzschalen oder Töpfen trocknet mir zu schnell aus und wird oft sehr hart.
Ich fülle die Gläser bis zur Hälfte mit Aussaaterde.


Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
nach oben springen

#68

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 02.11.2008 16:42
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

... und ohne Deckel


Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a
nach oben springen

#69

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 02.11.2008 17:44
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

aha, sehr interessant, das muß ich auch mal probieren. Ich habe zwar keine besonderen Taglilien, aber durch die Aussaat der Samen gibt es immer kleine Farbvarianten.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#70

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 02.11.2008 19:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Taglilie
was du berichtest, hört sich interessant an, auch deine Anmerkung, daß die normalen Pflanztöpfe zu schnell austrocknen - ich habs ja noch nie getan, da bin ich für jeden Tipp dankbar.
Leider habe ich weder Einmachgläser noch Pflanzenlampe, aber da gartenmäßig bei mir nicht mehr viel zu tun ist, könnte ich mich ja der Materialbeschaffung zuwenden


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :