#91

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 12.01.2009 08:21
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
habt ihr die Samen angeschnitten?


Ich schneide keine an und weiche auch nicht ein. Aussäen möchte ich auch erst im März, außer die Samen die es eilig haben und schon in den Tüten spitzeln oder Anzeichen von Schimmel zeigen.

nach oben springen

#92

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 12.01.2009 09:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Es werden unterschiedliche Termine und Verfahren genannt und ich gehe davon aus, daß die, die es schon öfter getan haben, für sich den optimalsten Zeitpunkt / Vorgehensweise heraus gefunden haben.
Da kann ich ja noch nicht mitreden, mich juckte es einfach in den Fingern
Ich hab einige Schenksamen verwahrt, die ich später aussäen will, um einen Unterschied zu sehen.
Eins kann ich aber schon sagen : es wird schwierig, die kleinen aus den Einmachgläsern heraus zu nehmen...und ich bin froh, die meisten in Töpfchen zu haben.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#93

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 12.01.2009 11:13
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge
Hallo ,
ich hatte am Freitag kontakt zu Herrn Tamberg.
Er sagte mir, das bei seinen Ausgesäten schon Spitzen zu sehen sind

Gruß
Bernd
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 12.01.2009 11:13 | nach oben springen

#94

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 17.01.2009 09:37
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
habe gestern meine Hem-samen in die Erde gestopft.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#95

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 17.01.2009 10:24
von Flora (gelöscht)
avatar

Bernd - toi, toi, toi !!
Halte uns bitte auf dem Laufenden - es ist so spannend zu sehen, was da wohl draus wird...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#96

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 17.01.2009 11:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bei mir sind mache schon 5 cm hoch, andere winzig und bei der 2. Sorte tut sich noch gar nix.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#97

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 17.01.2009 19:01
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ich habe heute auch Hem-Samen getopft. Und das 1. Mal mit Anschneiden probiert, Einweichen lass ich eh schon.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#98

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 11:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hm, merkwürdig, den ca. 5 cm hohen scheint es gut zu gehen, die winzigen sind verschwunden, man sieht nix mehr, teilweise nur noch das Samenkorn
Ich bin mir keiner Schuld bewußt, Wasser haben sie immer bekommen (ok, einmal waren sie trocken) und habe die Katze in Verdacht, da die Küchenfensterbank dazu einlädt.

Ich hoffe, sowas hatte auch schon mal jemand von euch und kanns erklären.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#99

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 11:30
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Gretel,

was sagt denn die Katze dazu


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#100

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 18.01.2009 12:15
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Gretel,
ich hatte auch gesät und bei dem einen war ein grünes Blättchen, das später plötzlich nicht mehr da war, keine Ahnung wo es hin ist. Ich dachte ok, das Korn ist noch da, war ja eh nur das Keimblatt da kommt schon noch was. Äh nee...das Korn war zwei Tage später auch weg. Wohin auch immer. Und meine Töpfchen stehen im Minigewächshaus, da kommt mein Romeo nicht dran.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: