#81

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 28.12.2008 19:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
Plastiktöpfe haben einen großen Vorteil. Überschüssiges Wasser kann ablaufen und Du kannst die Pflanzen besser aus dem Topf nehmen zum pikieren. Ich würde in einem 12 cm Durchmesser Topf 5 Samen reinlegen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#82

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 29.12.2008 11:51
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ich weiß nicht ob du musst, aber zum keimen wären das, glaube ich, die besseren Bedingungen. Aber ich hab sie ja wie gesagt nur auf das Perlit drauf gelegt. Ich habe die Kleinen, nachdem sie die erste grüne Spitze gezeigt haben, in kleine Plastiktöpfchen mit Anzuchterde gesetzt und dann ab in ein Minigewächshaus. Jetzt stehen sie mittlerweile ohne Gewächshaus auf den Fensterbänken, habe bisher nur zwei verloren. Plastiktöpchen haben wie schon erwähnt den Vorteil, dass das Wasser ablaufen kann und du besser pikieren kannst. Im Glas wäre mir die Gefahr der Staunässe zu hoch.

LG
Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#83

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.01.2009 10:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hab Silvester ausgesät, allerdings nur die Schenksamen erstmal (die teuren 9 Körner hocken noch im Kühlschrank) und zwar in ganz kleine Plastiktöüfchen für Kakteen, die ich im GC geschenkt bekommen hatte.
20 Stück sind es geworden und heute morgen hab ich in 6 Töpchen winzige Austriebe gefunden
Ich habs drauf - Scherz beiseite, gefreut hab ich mich wie jeck


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#84

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.01.2009 11:00
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von gretel1
Ich hab Silvester ausgesät, allerdings nur die Schenksamen erstmal (die teuren 9 Körner hocken noch im Kühlschrank) und zwar in ganz kleine Plastiktöüfchen für Kakteen, die ich im GC geschenkt bekommen hatte.
20 Stück sind es geworden und heute morgen hab ich in 6 Töpchen winzige Austriebe gefunden
Ich habs drauf - Scherz beiseite, gefreut hab ich mich wie jeck


Hallo Gretel,
das sind Erfolgsgefühle oder? Das macht unser "gärtnern" aus finde ich.

Meine ersten spitzeln auch schon - es waren die, die schon "Spitzen zeigten" trotz Kühlschrank und die, die Schimmel aufwiesen. Verfrachte sie in Multiplatten(gebrauchte aus dem Betrieb), stehen auf Platten(wegen der Bewässerung) und behandle sie(wg.d. Schimmels) mit Knoblauchbrühe und das scheint zu klappen - auch von den schimmeligen keimen welche!!


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#85

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.01.2009 11:13
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
habt ihr die Samen angeschnitten?


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#86

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.01.2009 12:20
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von fruehrentner
Hallo,
habt ihr die Samen angeschnitten?


nein, habe ich nicht - auch dieses Mal nicht vorher eingeweicht - dauert mit dem Keimen einige Tage länger aber sie kommen trotzdem


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#87

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.01.2009 12:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

toscaline
super Sollte bei mir irgendwas schimmeln, gibts trotzdem Hoffnung.


Bernd
ich habe beides nach dem wässern probiert, die eine Häfte angeritzt, die andere Hälfte nicht.
Was jetzt gekeimt ist, sind die angeritzten


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#88

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 10.01.2009 12:28
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Halo,
Danke, ich bekomme in der kommenden Woche noch diverse Samen und werde nächstes Wochenende aussähen.
Ich werde auch mal testen: Anschnitt und ohne Anschnitt


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#89

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.01.2009 17:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Es sind noch mehr gekeimt und, ihr glaubt es nicht, seit gestern gucken die jetzt 1 cm raus, sehen aus wie winzige Taglilien


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#90

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.01.2009 17:17
von Flora (gelöscht)
avatar

Gretel - toll ! Stehe ja selbst mit Sämereien auf Kriegsfuß, daher bewundere ich Deinen Erfolg sehr. Klasse !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: