#61

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 21:13
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich würde auch sagen, dass der Zustand der Pflanzen in Ordnung ist, auch wenn es gewiss Verkäufer gibt, die das ohne weiteres toppen können, deutsche wie amerikanische, wobei sich bei letzteren wie beispielsweise Bob Selman das Phyto durch die Qualität der Pflanzen nebst Extrafächern allemal rentiert.

Die kommen schon durch, keine Sorge.

Und zu Final Touch: Siehste, hab ich dir doch gesagt, nicht so schnell...

nach oben springen

#62

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 21:38
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Verdammter Mist...und ich dachte jetzt haben wirs. Naja, ich mach im Sommer Fotos.
Aber langsam wirds wirklich suspekt, was kann das sein?

Einer von den Belgiern hatte grad einen zarten zweiten Fächer ausgebildet...der ist im Paket abgebrochen. Wächst der wieder nach oder hab ich jetzt nur noch einen Fächer? Habe auch einen Katalog mit bekommen, was sagt ihr zu Born to Run oder President Ronald Reagan? Lohnt sich das?


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#63

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 22:11
von Flora (gelöscht)
avatar

Keine Ahnung - ich persönlich kann diese super auffallenden Sorten nicht in meine Rabatten integrieren, da stoße ich bei weniger markanten Hems schon an Gestaltungsgrenzen. P R R finde ich sehr schön und die Smith-Sorten werden ja bisher sehr gelobt. So schön kann aber keine Taglilie sein, dass ich 125,00 € dafür ausgebe... vor allem bei dem Preisverfall in wenigen Jahren. Aber wenn ich Deine Sorten so durchsehe - Du hast da andere Kriterien. Da kommen sicher schöne und interessante Fotos von Dir im nächsten Jahr - und vielleicht einen Anstoss für mich es mit der ein oder anderen Sorte zu versuchen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#64

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 22:26
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Mhmmm...ihr integriert alle. Ich hab gar nicht so viel Platz und wenn ich eine sehe die mir gefällt, dann muss die her und dann beiß ich halt die Zähne zusammen beim Preis, will ja nicht warten bis jeder sie jeder hat.Problematisch wirds bloß wenn die Horste zu groß werden, für den Kompost sind sie mir zu teuer. Ich finde es super schön wenn es ganz bunt im Beet ist und da ich wie gesagt nicht viel Platz hab steht schon mal ein "Knaller" neben dem andern. Ich fürchte ich bin keine gute Hemsammlerin, alles bunt durcheinander und keine Ahnung,aber ich kann halt einfach nicht nein sagen. Werde aber auf jeden Fall Fotos machen, auch wenn ich, wie ja schon zu sehen war, keine Fotobegabnis habe.


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#65

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 22:38
von Flora (gelöscht)
avatar

Curpinada - alles Geschmacksache, und das hat doch nichts mit der Qualität als Sammler zu tun !? Deine Sammlung ist bezüglich Aktualität und Vielfalt sicher kaum zuu toppen. Und Spass macht´s Dir auch - also warum solltest Du es anders machen ?
Übrigens - wenn Du Riesenhorste für den Kompost hast - ruhig mal im Forum fragen (oder mir eine PM schicken) - da werden sich sicher Abnehmer finden...
Und - hier ist ein Pflanzen- kein Fotographieforum, auch wenn einige Mitglieder dass beneidenswert gut können.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#66

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 22:48
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Werde aber auf jeden Fall Fotos machen, auch wenn ich, wie ja schon zu sehen war, keine Fotobegabnis habe.


Ist doch alles auf dem Foto drauf und eher eine Sache der Nachbearbeitung.
Vielleicht mal versuchen, das ganze Foto noch ein Stückchen kleiner zu machen
in der Größe...vielleicht nur 500 Pixel breit,
dann einmal nachschärfen und runterpixeln.
Dann können Neugierige wie ich auch die Namensschildchen lesen

nach oben springen

#67

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 22:55
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Riesenhorste...schön wärs, sammle ja erst im dritten Jahr, aber so einige würd ich nächstes Jahr bestimmt schon teilen, soll ja kein undurchdringlicher Urwald auf meinen paar qm werden. Ich werd an dich denken wenns soweit ist. Da bin ich ja froh, nicht dass ihr mich auslacht, wenn ich meine missglückten Fotos reinstelle.

Hab trotzdem noch mal eine Frage, in Topfkultur kenn ich mich ja nun gar nicht aus, soll ich meine Belgier in einen kleinen oder großen Topf setzen? Groß für Wurzelwachstum, aber angeblichweniger Blühkraft oder klein für Blühkraft aber höheres Risiko schnell durchzufrieren?

Liebe Grüße


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#68

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 22:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der Topf sollte eher klein sein, damit die Töpfe nicht vernässen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#69

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 23:01
von Flora (gelöscht)
avatar

Da sind nun eindeutig butterfly und candyhunter gefragt - ich muss in Topffragen selbst um Rat fragen.
Euch allen eine Gute Nacht - bei mir kräht morgen ausnahmsweise der Hahn schon um 5.00 Uhr - bäh.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#70

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 23:04
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Aber, aber, Curpinada...

Ich finde, dass du hier in der Taglilien-Fraktion einen guten Einstand gegeben hast und freue mich auch in Zukunft auf deine Beiträge in unseren Threads, die du dir bestimmt zum Teil schon durchgelesen hast. Mensch kann nicht alles wissen, aber Mensch kann lernen und im Zweifel fragen, wenn er an einer bestimmten Stelle allein nicht weiter kommt, ich sehe da kein Problem.

Überhaupt kann hier jeder auf ganz unterschiedliche Art seinen Beitrag dazu leisten, dass die Themen lebendig bleiben: die einen mit Fragen, die anderen mit Texten und persönlichen Ansichten, wieder andere mit News und noch andere mit Bildern, wobei ich da wirklich nur zustimmen kann, dass fototechnisch noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Zum Belgier: In meinen Augen sind die Pflanzen viel zu teuer und die Preise für Einzelfächer unverhältnismäßig überzogen. Da locken mich dann auch keine schönen bunten Katalog-Bildchen mehr, wo ich doch weiß, dass ich für das gleiche oder weniger Geld aus Amerika mindestens das doppelte bekommen kann.
zuletzt bearbeitet 22.10.2008 23:09 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :