#51

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 05.04.2013 11:32
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Im Klartext mal wieder auf Bild 1 bezogen:
Ich sollte die dünnen Triebe, wie in der linken Hälfte 2 (einer davon im Hintergrund) zu sehen sind, komplett weg schneiden.
Ältere heißt eigentlich was? Die Rose hatte ja "erst" 2 Winter. Damit sind wohl die "braunen" gemeint, gelle?
Maximal 5 Augen - die Augen liegen hier ziemlich weit auseinander. Dachte eigentlich, wie zum Beispiel im linken Austrieb gut zu sehen, dass ich 5 Augen habe (manchmal auch nur 3). Oder übersehe ich da etwas bzw. zähle falsch?
Mit 5 Trieben sind ALLE Triebe gemeint, also inkl der oberen Verzweigungen und nicht dir unteren Austriebe von der Basis her, auch korrekt verstanden?

Kleine Anmerkung: hier wachsen Rosen ziemlich gut und werde alle größer als üblicher Weise angegeben.

Da du Bodendecker erwähnst, habe ich es richtig recherchiert (http://www.ulmer.de/Kleinstrauchrosen-Zw...SUQ9MzIxMA.html), dass "Zwergrosen" wie SunTan oder die kleine Rose "Baby Faurax" eher weiter runter geschnitte werden. Die beiden haben ja sehr viele kleine Verzweigungen. Diese habe ich erst seit Herbst 2011 und sie haben in 2012 wundervoll und überreich geblüht.

nochmals!

PS: Ab Montag habe ich wieder Schule - und weniger Zeit zum Nerven


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 05.04.2013 11:39 | nach oben springen

#52

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 05.04.2013 14:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ich würd so vorgehen:
der linke Trieb hat unten einen Neutrieb entwickelt, der nach links-vorne wächst,
der sollte natürlich stehen bleiben.
Für mich schlecht zu erkennen, ob der junge vorne-mitte- rechts stehende Trieb aus dem S-förmigen Mitte-links stehenden wächst; den Jungen lasse ich stehen und den S-Trieb ganz raus. Die junge Verzweigung hinten-rechts lasse ich stehen, den älteren senkrechten raus.
Nachdem die Triebe noch rel. dünn sind, würde ich den linken noch etwas einkürzen.
Fazit: nicht so ernst nehmen; wenn die Blüte stimmt ist alles gut

nach oben springen

#53

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 05.04.2013 14:17
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke, hatte gerade parallel das Bild offen, um die beschriebenen Triebe zu identifizieren.

Blüte stimmt bislang gut und reichlich, aber ich hatte ja noch nie solch "älteren" Triebe, da alle Rosen maximal seit wir den Garten angelegt haben in den Beeten stehen. Also die ersten erst seit Frühjahr 2011.

Werde wohl am WE oder kommende Woche nochmals nachschneiden. Denke, dass ich auch die Zwergrosen noch stärker schneiden muss.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#54

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 06.04.2013 16:54
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

So, jetzt habe ich mal den ersten Schritt getan und den mittleren Trieb rausgenommen. Hoffe, ich habe den erwischt, den ihr beschrieben hattet Auch habe ich noch ganz dünne Triebe rausgenommen und ein paar eingekürzt. So sieht die Novalis jetzt aus. Was meint ihr, schon besser?



Beim Rausschneiden des sehr nah am Trieb daneben anliegenden Mitteltiebes habe ich leider mit der Schere ein klein wenig die Rinde des anderen Triebes "angekratzt". Ich hoffe und denke aber, dass das kein zu große Verletzung sein wird.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 06.04.2013 17:17 | nach oben springen

#55

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 06.04.2013 20:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

sieht jedenfalls deutlich besser aus!!!

Wolfgang

nach oben springen

#56

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 06.04.2013 21:50
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke, freut mich, dass ich offenbar den richtigen erwischt habe. Ihr hattet euch auch so viel Mühe gegeben.
Und du meintest noch den älteren Trieb komplett raus, der jetzt rechtsseitig zwischen den beiden anderen Trieben wächst. Der, der oben 2 Seitentriebe hat, richtig?

PS: Und wenn Novalis fertig geschnitten ist, nehmen wir uns die anderen Bilder vor


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 06.04.2013 21:57 | nach oben springen

#57

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 06.04.2013 22:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

genau, Anke, den könntest noch entfernen, und den links-hinteren noch bisl einkürzen.


zuletzt bearbeitet 06.04.2013 22:36 | nach oben springen

#58

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 08:50
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Alles klar! Dann wird Novalis hoffentlich wieder frisch und munter mit kräftigeren Trieben austreiben und eure Mühe, die ihr euch hier für mich mit ihr macht, danken! An den neuen Zweigen wird sie dann sicher auch wieder kräftige Blüten tragen. Und falls sie den Schnitt nicht verkraftet, weiß ich ja, wer mir eine neue schenkt! SCHERZ!

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon viel dazu gelernt und denke, dass ich definitiv besser verstehe und einschätzen kann, was ich rausnehmen sollte.

Denke, dann sollte ich an die anderen Rosen auf den Bildern auch noch mal ran. Aber ich warte wohl zuerst einmal ab, was die Rosen, die wie die gelbe weit oben schon viel ausgetrieben hatten, aber zum Teil braunes Mark zeigten, an den verbliebenen Trieben an Austrieb zeigen.

Die Zwergrosen werde ich voraussichtlich noch heute weiter kürzen. Hier scheint nämlich gerade die Sonne ehe es kommende Woche regnen soll...

PS: Weil es mir auf dem Foto gerade auffällt. Der Zaun vor der Hecke gehört übrigens nicht uns. Haben nur Hecken (z.B. Feldahorn) gepflanzt.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 08:56 | nach oben springen

#59

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 11:23
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hallo Ihr Drei!
Ich war hier bestimmt nicht der einzige stille Mitleser.
Möchte mich für die gute Erklärung bedanken!

@Anke brauchst dich bestimmt nicht schämen, ich bin mir auch noch
nicht so sicher beim Schnitt.
Es wäre nett wenn du die voher/ nachher Bilder noch einmal als Endergebis
nebeneinander einstellen könntest?

Deine Novalis als Container sieht übrigens schon viel üppiger
aus als mein wurzelnackt- Exemplar.
( Ist erst grob gekürzt, da muss noch ein Stück runter)
Bin schon gespannt auf die Sommerbilder.

Angefügte Bilder:
SDC13570.JPG

gruß Anke

nach oben springen

#60

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 11:34
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

i würd die dünnen triebe entfernen anke, denn ganz linken zb wenn dir leid ist , dann wenigstens den oberen austrieb weg
ausserdem lässt stummel dran,wie man sieht, beim mittleren trieb,,der trieb ghört sowieso ganz weg


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 11:36 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: