#71

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 14:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

i wollts noch in klammer setzen,ehrenwort,,aber dann hab i ma denkt richtig is ja mit 2

nach oben springen

#72

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 16:49
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Margaret nach Nachschnitt



Vorher:


Die Nachbarn halten mich bestimmt schon für verrückt. Ich renne immer abwechselnd mit Schere und Foto zu den Rosen


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 16:54 | nach oben springen

#73

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 17:10
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

zuschräg gschnitten,,große schnittfläche und zulange stummel nach auge,halber cm. reicht
ansonsten recht gut,,wennst fertig bist kannst meine schneiden

nach oben springen

#74

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 18:10
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Gut, dann arbeite ich da nochmals nach.

Prima, käme gerne mal wieder in die Steiermark - leider vorerst keine Ferien mehr!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#75

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 18:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

Anke, das sieht schon ganz gut aus, muß mich jetzt aber noch korrigieren:
es ist zumindest kein Fehler, wenn du dem 2. von links, der sich nach rechts und links verzweigt, den Linken noch nimmst.
Du siehst selbst, er hat dann noch 7 Triebe, und das ist mehr als reichlich.
Der ganz Rechte kann noch bis zum nächsten äusseren Auge gekürzt werden.

Derweil habe ich die Pinien ausgeräumt und mit Vlies abgedeckt, Salat ausgesät, die ersten Pflanzen wurden gekauft und sind schon eingewurzelt, und hoffe nun auf minusfreie Nächte, damit endlich das geschehen kann was sich jetzt gehört........................

nach oben springen

#76

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 18:45
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

derweil hab ich kamin holz nachgelegt und fern gschaut mich bringt heute nix raus aus dem schlafzimmer
geschätzte 2 grad,,jz wird der himmel bissl blau
ich liebe es wenn es den ganzen tag trüb ist,aber am abend die sterne strahlen,um am nächsten tag wieder nur nebel zu sehn


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 18:45 | nach oben springen

#77

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 18:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #76
derweil hab ich kamin holz nachgelegt und fern gschaut mich bringt heute nix raus aus dem schlafzimmer
geschätzte 2 grad,,jz wird der himmel bissl blau
ich liebe es wenn es den ganzen tag trüb ist,aber am abend die sterne strahlen,um am nächsten tag wieder nur nebel zu sehn


hab nix anderes erwartet

nach oben springen

#78

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 18:52
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Aha, wenn ich den linken der beiden noch weg nehme, dann auch das "alte" Stück, das vom Trieb gerade nach oben wächst bis zum rechten Austrieb abschneiden, gelle?

Schnittkurs perfekt made bei Forum!
Alles was man sonst an Anleitungen findet - und ich habe schon viel gelesen - ist immer nur so allgemein, dass ich als Anfänger total unsicher war, was nun an Trieben tatsächlich weg und was bleiben soll. Jetzt ist mir hier sooo viel geholfen worden!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 18:54 | nach oben springen

#79

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 19:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

genau so soll`s sein!


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 19:09 | nach oben springen

#80

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 20:38
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe auch ganz genau diese Anleitungen verfolgt und wenn ich dann beim Schneiden bin, werde ich davor stehen, wie die Kuh vor'm neuen Tor
Vielen Dank den Step by Step Erläuterungen


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194408 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: