#101

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.06.2013 08:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Anke,
Rosen mit so`nem Aufbau sind immer die ersten, die im Gartencenter und Baumschule weg sind!

nach oben springen

#102

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.06.2013 09:20
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Alles Dank eurer Hilfe hier! Ich habe viel dazu gelernt!

@Siegi: Das Gras steht hier dieses Jahr dann im 2. Sommer und ist laut meinen vorherigen Recherchen mehrjährig.

Und jetzt ist Frühstückspause vorbei - muss weiter arbeiten...


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 04.06.2013 09:21 | nach oben springen

#103

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.06.2013 09:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

anke,neben der sehr schönen novalis steht eine niedrige mit vielen knospen,,die würd i mal nächstes jahr weniger schneiden
meins verschwindete nach 2 oder 3 jahren
da gibts eines mit ganz großen herzen

hab vor paar tagen a eine rose gschnitten,sie war sehr gut im laub,aber fast keine knospen

bin a beim frühstück,aber im bett
es nieselt und i hab heut keine therapie


zuletzt bearbeitet 04.06.2013 09:29 | nach oben springen

#104

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.06.2013 12:39
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Siegi, die Rose ist ein empfindsame feine Winter Magic. Die ist klein und fein und wurde nicht geschnitten - außer abgestorbene Teile. Umso mehr freue ich mich, dass sie dieses Jahr gleich mehrere Knospen hat. Es ist auch erst der 2. Sommer dieser Rose.

Beim Gras muss ich abwarten, was es hier macht. Mit Langzeiterfahrung kann ich mit meinem Garten am Haus, den ich erst seit Ende 2010 habe, nicht dienen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#105

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.08.2013 20:25
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich hab mal eine Frage zu meiner Rose. Muß ich den gezeigten Trieb noch weiter runter schneiden? Der neue Austrieb sieht gut aus, aber das Loch im Innern läßt mich zweifeln

Angefügte Bilder:
k-IMG_3157.JPG
k-IMG_3158.JPG

LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#106

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.08.2013 20:40
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das sah ich bei einer Maigold ebenfalls, allerdings waren die obersten 5 mm dürr. Schnitt dann ca. 7 mm bis ins gesunde Mark zurück und da war dann dieses Loch in der Mitte nicht mehr zu sehen. Daher dachte ich, dass es passt und dieser "Fehler damit bereinigt ist". Mich würde aber dennoch ebenso interessieren, was andere dazu sagen?

nach oben springen

#107

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.08.2013 21:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sonnenschirm,
solche "Kleiderhacken" sollten sowieso nicht stehen bleiben, bei keinem Gehölz.
Nach einem sauberen Schnitt kommt wahrscheinlich auch gesundes Holz.
Wenn der seitliche neue Trieb schon kräftig entwickelt ist, würde ich es mir überlegen ob es sich lohnt ihn wegzuschneiden. In wenigen Wochen kommt der erste Frost, und dann wird eh ein Teil aus phytosanitären
Gründen entfernt.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#108

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.08.2013 21:23
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

acanthus, Du meinst, wenn es krank ist, wird der Teil sowieso absterben? Ich habe diesen Trieb schon ein ganzes Stück abgeschnitten und dachte, es wird weiter unten besser. Kleiderhaken, ja stimmt mache ich manchmal


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#109

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.08.2013 22:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Rosentriebbohrer
Sieht schwer danach aus.
Ich habe auch etliche solcher ausgehöhlten Triebe, dieses Jahr sind die Schädliche vielfältig und zahlreich.
Ich schneide so weit runter, bis das Mark wieder gesund aussieht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#110

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 20.08.2013 08:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm im Beitrag #108
acanthus, Du meinst, wenn es krank ist, wird der Teil sowieso absterben? Ich habe diesen Trieb schon ein ganzes Stück abgeschnitten und dachte, es wird weiter unten besser. Kleiderhaken, ja stimmt mache ich manchmal

nein, nein,
wenn dieser sichtbare Seitentrieb gut entwickelt ist, vielleicht schon Knospen trägt, würde ich das befallene Holz nur bis zur Gabelung entfernen. Oft endet dort auch der Fraßgang.
Und, wie es auf dem 2.Bild aussieht, endet dort auch der Befall.


zuletzt bearbeitet 20.08.2013 08:13 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: