#121

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 21.02.2014 10:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich ging einmal bei einigen wilden Rosen schauen, wie weit sie sind. Habe einige Augen fotografiert, wer von euch würde da schon schneiden? Forsythie blüht jedenfalls noch nicht, weshalb ich prinzipiell noch warte.
Die ersten 3 Bilder sind von Canina, das vierte von einer Stacheldrahtrose und das fünfte von Nanothamnus.

Angefügte Bilder:
DSC01498.JPG
DSC01511.JPG
DSC01523.JPG
DSC01527.JPG
DSC01535.JPG
nach oben springen

#122

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 21.02.2014 11:05
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

bei uns stehen die rosen im vollem frischem laub...

nach oben springen

#123

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 21.02.2014 12:54
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Bei mir haben eher die Züchtungen das Laub behalten, als wie die Wilden. Erstere sind auch schon weiter, was Augen betrifft. Meine kleine Goldfassade, von der ich dachte, dass sie es nicht schaffen wird, ist am weitesten. Habe heute noch ein paar Augenfotos von den Wilden gemacht, falls euch die von meinem vorigen Beitrag zu wenig aussagekräftig sind. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass die Stacheln auch schon wieder aus der Winterruhe erwacht sind. Was das jetzt heißt kann sich jeder für sich zusammenreimen.


zuletzt bearbeitet 21.02.2014 12:54 | nach oben springen

#124

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 22.02.2014 19:14
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hier habe ich auch mal eine Frage;

Meine Ghislaine de Feligone hat sich nun in den ersten Jahren so schön verzweigt,
allerdingt erst auf einer Höhe ab ca. 1,50m.
So könnte ich Sie auch am neuen Standort gebrauchen.
Kann ich Sie auch an den verzweigten Stellen einkürzen und dann ausbuddeln
oder ist es besser Sie zum transportieren und neupflanzen radikal abzuschneiden?


gruß Anke

nach oben springen

#125

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 22.02.2014 19:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ums schneiden wirst du nicht herum kommen, aber radikal muß es vielleicht nicht sein.
Wann kannst du sie umpflanzen ? So lange es noch nicht warm ist, steckt sie es besser weg.
Je mehr Wurzeln du unbeschädigt raus bekommst, je besser.
Je weniger Wurzeln, je tiefer der Rückschnitt.
Daumen drück.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#126

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 22.02.2014 19:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von trollbraut im Beitrag #124
Hier habe ich auch mal eine Frage;

Meine Ghislaine de Feligone hat sich nun in den ersten Jahren so schön verzweigt,
allerdingt erst auf einer Höhe ab ca. 1,50m.
So könnte ich Sie auch am neuen Standort gebrauchen.
Kann ich Sie auch an den verzweigten Stellen einkürzen und dann ausbuddeln
oder ist es besser Sie zum transportieren und neupflanzen radikal abzuschneiden?

ich finde eine Verzweigung in erst 1,50 nicht erstrebenwert, Anke. Es sei denn, du wünscht eine Hochstamm-Rose.
Aus diesem Grund, aber auch des sicheren anwachsens wegen empfiehlt sich ein stärkerer Rückschnitt.

nach oben springen

#127

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 22.02.2014 19:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ups.......doppelt gemoppelt; bitte löschen

nach oben springen

#128

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.02.2014 16:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da ich in diesem Jahr wegen fehlender Frostschäden lange nicht so viel zu schneiden habe, wie nach den vergangenen Wintern, schenke ich dem Auslichten von großen Strauchrosen, die schon viele Jahre hier wachsen, größere Aufmerksamkeit. Teilweise musste ich überalterte Triebe, etliche aufgeplatzt und porös, mit der Astschere entfernen. Alles was im Strauchinnern über kreuz wächst, ist bei denen, wo ich schon fertig bin, nun auch raus.
Obwohl weniger Rückschnitt nötig ist, gibt es durch die Auslichterei trotzdem wieder viel Abschnitt, den ich für die Grünabfuhr horte. Dieses Jahr kommen sie leider erst im April.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#129

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.02.2014 18:40
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hab auch über 50 rosen gscnitten,schubkarrenweise zweige weggfahren,,gsd brauch i keine abfuhr
bei mir schauts eh soooo aus,aber heute ists schon etwas besser nach 10 std gartenarbeit ohne mittagessen

nach oben springen

#130

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.02.2014 18:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

gell, du hast viel Kompostierfläche

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: