#131

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.02.2014 19:00
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja in den hühnergarten gschmissn oder in den wald

mein kreuz is hin,,jz gönn i mir a massage

nach oben springen

#132

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 23.03.2014 11:18
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Auch wenn die Rosen durch den milden Winter z.T. mit viel Laub und frühem Neuaustrieb gekommen sind, habe ich sie wieder kräftig zurückgeschnitten. Die letzten Jahre wurden hier dabei immer alle Rosen zu herrlich blühenden dichten und großen Pflanzen - Danke an dieser Stelle auch nochmals für die letztjährige große Hilfe zum Schnitt hier im Forum! - dass ich es für das Beste hielt, wieder relativ viel zu schneiden. Ich wollte keine schwache Blüte an dünnen hohen Stängelchen riskieren.
Und siehe da, trotz des milden Winters zeigten beim Schnitt etliche Zweige innen braune Stellen im Mark, so dass ich über meine Entscheidung froh bin und diese Zweige gleich herausnehmen bzw. bis ins gesunde Mark schneiden konnte.
Nur als kleiner Hinweis für alle, die vielleicht gar nicht schneiden wollten und eventuell jetzt noch ein Auge auf ihre Hübschen werfen möchten.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#133

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 23.03.2014 16:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gratuliere, Anke!
Ich bin noch nicht soweit

nach oben springen

#134

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 23.03.2014 16:57
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich habe ja nicht so viele und Dank eurer Hilfe vom letzten Jahr habe ich mich einfach mal getraut auch mehr Zweige zu entfernen
Sind sicher noch immer zu viele, aber weniger als es sonst waren


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#135

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 23.03.2014 17:05
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich muss und werde auch noch. Obwohl es tut schon weh wenn ich sehe wir schön alles austreibt. Meine Parfumrose hat komischerweise an den unteren Blättern schwarze Flecken. mhhhh da muss ich gleich mal nachforschen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#136

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 23.03.2014 21:33
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe meine lila Seite auch fertig geschnitten. Was alleine schon beim
"kleinen Prinzen" zusammen kam!
Anke du hast vollkommen recht. Die "pingelig schneiden Zeit" habe ich auch hinter mir
und kann Anfängern auch nur empfehlen herzhaft zur Schere zu greifen.

Gerne erzähle ich die Story, als unsere Jung´s, zwei Rosen ( die Mitten im Rasen standen)
zur Vernichtung einfach mit dem Rasenmäher drüber gefahren sind.
Das Ergebnis;
im Folgejahr blühten Sie so schön wie schon lange nicht mehr!


gruß Anke

nach oben springen

#137

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 24.03.2014 10:38
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

das mit dem Rasenmäher ist gut. Ich nehme aber dann doch lieber die Schere, hab ja noch kleine zarte Pflanzen...........
Nimmst du die lila Seite auch mit oder kannst wenigstens die noch vor Wohnort geniessen???


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#138

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 24.03.2014 10:52
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich nehme mit soviel wie geht. Bei den Rosen macht das ca. die Hälfte aus.
Das wären dann 20.Stk.
Aber die kommen beim buddeln zuletzt dran.
Beim aufzählen ( es kommen ja auch noch Geräte, Maschinen und Deko mit )
ist mein Schatzi schon gedanklich von Anhänger, auf LKW umgestiegen.


gruß Anke

nach oben springen

#139

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 24.03.2014 11:12
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ist kein schlechter Gedanke....... ich weiß es von mir, alles auf einem Haufen betrachtet erschreckt man sich schon schnell. Alles läppert sich.
Schade das Du dann die Blüten immer nur am Wochenende geniessen kannst. Dachte man sieht sich mal wieder in Essen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#140

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 14.03.2015 16:55
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

In diesem Jahr hätte ich gerne noch einmal euren Rat.
Die Rosen sind nun auch z.T. 4-5 Jahre alt. Wenn man beim Schneiden nicht alle "neueren Triebe" abschneiden möchte, rutscht man vom Boden aus gesehen mit dem Schnitt immer ein Stück höher.
(Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine?!)

Kann man dann irgendwann auch einfach ins "alte Holz" tiefer runter schneiden? Das, was nicht mehr grün aussieht. Oder treibt die Rose dort nicht mehr aus?
Ich trau mich einfach doch nicht so richtig

Lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 14.03.2015 16:57 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: