#61

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 11:59
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke von Anke zu Anke für den Zuspruch! Das beruhigt mich, dass ich hier mit dem Hin-und-Her nicht allen auf den Geist gehe! Ein paar vielleicht schon - aber man muss ja nicht mitlesen

Werde dann jetzt nochmals an die Novalis gehen und den mittleren Trieb entfernen. Links kürze ich aber nur ein. Vielleicht traue ich mich nächstes Jahr, wenn ich das Ergebnis von diesem Jahr sehe, mehr. Anschließend werde ich den gewünschten Vergleich posten. Ein Foto ganz ungeschnitten habe ich allerdings nicht. Nur das vom "Erstschnitt".

Ist die wurzelnackte auch aus 2011? Dann aber bestimmt erst vom Herbst. Bei mir ist sie im Container ja bereits im Juni 2011 mit Blüte eingezogen. Die hatte mich zum Glück zwischen einem Meer von gelben Rosen auf einem Tisch angelacht! Damals war Novalis noch recht unbekannt. Auch ist es hier offenbar grundsätzlich ziemlich optimal für Rosen - nur die Gärtnerin muss noch dazulernen Du wirst sicher auch viel Freude an dieser gesunden Rose haben!

Bis nachher....


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 12:03 | nach oben springen

#62

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 12:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich meinte damit andere anke,anke


deine sieht eh schon sehr gut aus


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 12:08 | nach oben springen

#63

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 12:38
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ach soooo! Jetzt habe ich aber den einen Trieb, von dem ihr schon vorher mal gesprochen hattet, gerade rausgenommen! Foto folgt gleich - in der Hoffnung, dass ich nix falsch gemacht habe...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#64

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 12:45
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

And here is the result of the "Forumsjury"

Vorher (Erstschnitt Novalis):


Nachher (Endschnitt Novalis):


Sagt jetzt nicht, ich soll irgendeinen Trieb wieder dran machen oder verlängern


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#65

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 13:29
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

jz sehen sie besser aus als meine
wirst heuer weniger blüten haben ,aber viel größere und länger stiele

nach oben springen

#66

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 13:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Anke,

klassisch gut

nach oben springen

#67

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 13:59
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke euch!!!

Das ist erst mal eine meiner Rosen - die anderen sind bis auf Kleinigkeiten noch so wie auf den ersten Bildern geschnitten...

Letztes Jahr hatte ich viele Blüten an Novalis, aber diese waren definitiv einiges kleiner als im ersten Jahr. Hoffe, dass sich das mit euren Schnittipps dieses Jahr wieder ändert.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 14:00 | nach oben springen

#68

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 14:43
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mann hat immer recht


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 14:44 | nach oben springen

#69

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 14:49
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Da ist ein n zu viel. Hast du als Mann sicher nicht gemerkt!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#70

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 07.04.2013 14:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

[quote="Anke"|p175974]Da ist ein n zu viel. Hast du als Mann sicher nicht gemerkt!

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :