#661

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.05.2018 07:04
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich verwende Winterschutzvlies/Frostschutzvlies aus dem Profibedarf mit 50-80g/m² - das ist weiß, waschbar und jahrelang wiederverwendbar. Man bekommt es auf Rollen - nicht im Gartencenter (kann man aber im Netz bei mehreren Anbietern bestellen).

Daraus nähe ich Mützen - schau mal hier: gekkogarden.at

Härtere Sorten (einziehende) sind weniger fäulnißgefährdet - bei denen dürfte kein Vlies nötig sein. Teller drauf ist eine schlechte Idee, weil die Luft nicht zirkulieren kann - immergrüne faulen da noch besser.

Das Winterschutzvlies hält Wasser ab, isoliert gegen Kälte und sorgt für Luftzirkulation - es kann drauf bleiben, bis die Fröste ziemlich vorbei sind. Im März lüfte ich üblicherweise mal und sollte doch etwas zu feucht sein, kann es dann einen Tag abtrocknen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#662

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.05.2018 09:15
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Wow was für eine tolle Seite
Die werde ich heute Abend erstmal verschlingen.
Danke dir


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps
nach oben springen

#663

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.05.2018 11:34
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke für die Blumen!

Leider braucht der reale Gekko Garden aktuell sehr viele Ressourcen - im Sämlingsgarten kommen gerade zwei neue Beete für die heurigen Babies dazu - und es fehlt die Zeit, längst fällige Ergänzungen für den virtuellen Gekko Garden fertig zu machen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#664

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.06.2018 19:36
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Kennt jemand von euch die Hem Exotic Spider? Bei der AHS finde ich sie nicht.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#665

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.07.2018 19:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Überlege, ob ich mir Painted Bunting oder Kathryn June Wood gönnen soll, obwohl ich eigentlich nichts bestellen wollte, weil die Beete voll sind....welche ist schöner/besser ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#666

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.08.2018 19:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Auf einem vollsonnigen und extrem trockenen Stück meiner langen Rabatte am Grundstücksrand sehen einige Hemshorste elend aus, haben helles, trockenes Laub, das wie Stroh aussieht. Streife ich es zur Seite, fühlen sich die Fächer weich und welk an.
In dem Bereich scheint das Gießwasser keine Wirkung zu haben.

Sind diese Hems dabei schon einzuziehen oder sind sie dabei zu vertrocknen ?
Sowas hatte ich noch nie - weiß jetzt nicht recht, ob ich sie rausnehmen und topfen soll ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#667

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.08.2018 20:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bilder vergessen :

.

Angefügte Bilder:
P1220111.JPG
P1220112.JPG
P1220113.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#668

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.08.2018 21:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sieht nach vertrocknen aus.
Ich kenne einen Garten mit Sandboden, indem auch Hems stehen. Es wird nicht zusätzlich bewässert.
Die Pflanzen sahen auch schon wie Heu aus. Sind im nächsten Jahr wieder ausgetrieben.
Deine Freunde die Wühlmäuse waren nicht an den Wurzeln aktiv?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#669

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.08.2018 21:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hm, Wühlmäuse kann ich nie ganz ausschließen, weiß es aber erst mit Sicherheit, wenn ich die Horste ausgrabe. Dann wäre topfen die 1. Wahl.

Das Problem bei dem Rabattenstück ist das Efeu, was an der Gartenmauer wächst, es nimmt den Hems dort alles an Feuchtigkeit weg.....aber im Efeu wohnen die Vögel und irgendwo müssen sie doch hin, nachdem die andern Gärten rundum wenig für sie bieten.

Ich denke, ich werde die mir wichtigen Sorten sicherheitshalber ausgraben und topfen, u.a. steht da Pumpkin Prince, die ich sehr mag und keinesfalls einbüßen will, und mir für das Stück eine andere Bepflanzung überlegen.
Seit die Sommer in meiner Region immer trockener und heißer werden, funktioniert das auch mit gießen in dem Bereich nicht mehr.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#670

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.08.2018 22:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

kann man eigentlich Taglilien ähnlich gut im Topf draußen überwintern wie Hostas?
Wär ja nicht schlecht, sie in Töpfen zu kultivieren - da kann man sie zur Blütezeit gut präsentieren und etwas aus der Sicht nehmen, wenn sie nicht mehr so schön sind.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :