#691

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.09.2018 21:38
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Danke das beruhigt mich und steigert die Vorfreude. Leider kann ich weder drucken noch scannen.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#692

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 03.09.2018 19:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Abfotografieren und als Anhang schicken wäre auch noch eine Option.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#693

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 03.09.2018 20:46
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Danke. Hab ich Bernd vorhin geschickt 😊 jetzt muss ich noch die Erklärung fertig machen und zurück senden. Hoffe das klappt morgen auf der Arbeit.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#694

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 10.10.2018 11:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die ausgegrabenen und getopften Hems haben sich gut erholt und entwickelt und stehen sattgrün da.
Gestern musste ich sie umräumen und merkte, daß aus einigen Töpfen unten schon Wurzeln heraus wuchsen, bei zweien war schon ein mehrere cm hohes Wurzelgeflecht entstanden. Diese beiden Töpfe habe ich daraufhin noch ausgepflanzt. Es ist Newberry Borrowed Time, eine der ersten Käufe bei Waldorf, hab sie also schon viele Jahre.

Wie handhabt Ihr das bei Topfhaltung ? Entfernt Ihr in Abständen solche heraus gewachsenen Wurzeln oder topft ihr in größere Töpfe um ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#695

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 11.10.2018 11:47
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Das hängt davon ab, welche Topfgröße man gewählt hat. Für die Dauerhaltung im Kübel sind für durchschnittlich große Sorten 10-Liter-Container meiner Erfahrung nach ausreichend. Mir sind bei denen noch nie Wurzeln unten rausgewachsen - sie sind tief genug für das Wurzelwerk von Taglilien.

Bei kleineren Containern ist Umtopfen ohnehin notwendig, wenn man die Pflanzen weiterhin im Topf kultivieren möchte - dann auf ausreichend tiefe neue Gefäße achten.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#696

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 15.02.2019 14:03
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Ist das herrlich draußen, Sonne, warm und die Maisen zanken um einen der Nistkästen.
Es juckt mich gewaltig in den Fingern meine Hems aus ihrem Winterquartier zu räumen. Mussten den Winter im Topf verbringen, weil ich wegen der Dürre das Beet nicht anlegen konnte. War nicht frostfrei aber trocken. Meint ihr das wäre noch zu früh? Haben nachts noch leichten Frost. Schieben schon die ersten Spitzen und das Quartier ist recht dunkel. Möchte nicht das sie so gaggelig werden.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 09:47 | nach oben springen

#697

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 16.02.2019 20:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde die Töpfe im Moment rausräumen. Falls es noch mal richtig kalt wird, würde ich sie noch einmal schützen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#698

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 17.02.2019 14:40
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Danke, hab sie heute raus geräumt. Alle sahen gut aus außer Roswitha. Davon ist nur ein winziger Fächer geblieben. Hat sie jemand, wie verhält sie sich?
Hab an Bertie Ferris und Rainbow Candy Blütenstängel entdeckt, bin mal gespannt was das gibt.

Angefügte Bilder:
20190217_095918-1512x2016.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#699

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 17.02.2019 14:41
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Das Bild ist iwie verloren gegangen

Angefügte Bilder:
20190217_104526-1512x2016.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#700

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 17.02.2019 17:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nadine, ich hab Roswitha, die eigentlich unkompliziert ist. Den Extremsommer auf meinem supertrockenen Rabattenstück mochte sie allerdings nicht und gehört zu denen, die ich dort heraus nahm und die Reste topfte. Da guckt auch noch nicht viel raus, noch kein cm.
Hab sie auch grad erst ausgeräumt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: