#181

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 03.04.2012 12:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anke, wie wäre es mit Topfhaltung. Bei diesen Rosen mache ich es so. Dann kann man sie etwas besser schützen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#182

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 03.04.2012 15:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Bei einigen Rosen zeigen sich nun auch noch im Nachhinein dunkle Triebe und bei manchen Stummeln trocknet der wenige Austrieb weg, seufz, also nochmal nachschneiden.....die Beete sehen so leer aus und die Markierungsstäbe werden immer mehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#183

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 04.04.2012 10:53
von odier (gelöscht)
avatar

Die Frostperiode im Februar hat bei mir im Garten 3 Hochstammrosen, 3 Kübelrosen und zwei Beetrosen dahingerafft. Alle diese Rose hatten schon durch den milden Januar ausgetrieben. Da die kaputtgegangenen Stammrosen die Winter zuvor klaglos überstanden haben, bekamen sie auch keinen besonderen Schutz. Das war ein schlimmer Fehler von mir, der mir nicht mehr passieren wird.

Zum nächsten Winter werden ab November alle Stamm- und Kübelrosen bei mir dick eingepackt. Und im Beet wird alles angehäufelt. Da wir im Klimawandel leben, müssen wir uns auf extremes, wechselndes Wetter einstellen, danach die Rosen aussuchen - also immer mehr robuste Sorten in den Garten holen.


L. G. Johannes

nach oben springen

#184

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 06.04.2012 15:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Ich hatte nur 4 Rosen, aber alle 4 sind hin. Der letzte heftige Frost hat sie gehimmelt, obwohl alle sehr dick eingepackt waren. Es war die Doris Tysterman (Edelrose), Mandarin (Zwergrose), eine NoName und mein "Wunderkind" das sich vom Miniröschen zum stattlichen Rosenstock gemausert hatte. Sehr schade darum. Es kommen mir jetzt erstmal keine ins Haus. Die hohen Töpfe hab ich für meine Hängeerdbeeren genutzt. Die haben den Winter sehr gut überstanden und waren an der selben Stelle und genauso eingepackt, wie die Rosen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#185

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 06.04.2012 17:45
von odier (gelöscht)
avatar

Und es kommt noch schlimmer bei mir. Habe heute alle Beetrosen und Strauchrosen abgehäufelt. Die Beetrosen die zuerst noch grüne Stiele hatten, sind nun viele trockenbraun und kaputt. Beinahe den gesamten Beetrosenbestand hat es bei mir erwischt. Arbeit und Aufbau von Rosenstöcken in nur 2 Wochen vom Frost zerstört. Nur bei den Strauchrosen hat der Frost Gande vor Recht walten lassen und so gut wie keinen Schaden angerichtet..

Jetzt muß ich wieder von vorne anfangen. Aber eines habe ich mir vorgenommen, es werden nur noch ADR und frostharte Rosen gepflanzt. Da werde ich nun genau hinschauen. Die eine oder andere kaputte Rose wir durch robuste Stauden ersetzt. Insgesamt werde ich meinen Beetrosenbestand deutlich verkleinern.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 06.04.2012 17:52 | nach oben springen

#186

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 06.04.2012 22:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.525 Beiträge

Bei mir treiben mittlerweile einige der totgeglaubten Rosen an der Veredelungsstelle deutlich aus lassen mich wieder hoffen. Inzwischen sind es noch 3 Rosen, an denen ich kein Leben entdecken kann; aber ich hoffe noch immer!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#187

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 07.04.2012 11:37
von odier (gelöscht)
avatar

Ich hoffe ja auch noch, daß bei den meißten Rosen die Veredelung noch heil ist und daraus neue Triebe treiben werden. Aber so geschädigt wie dieses Jahr, waren meine Beetrosen noch nie.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 11:37 | nach oben springen

#188

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 07.04.2012 15:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Anke, sorry, etwas spät.....kauf Dir die Lavender Pin. nochmal ! Die blauen sind allesamt Zicken und dem vergangenen unberechenbaren Winter hielt auch so manche Sorte nicht stand, die es in normalen Wintern geschafft hätte. Der milde Januar, der Austrieb förderte und der folgende eisige Februar waren einfach Mist.


Johannes, ich hatte im November alle Hochstämme bereits Mitte November eingepackt, weil ich nicht wieder zu spät wie im Jahr davor sein wollte. Das Datum spielt aber keine Rolle, wenn es fürs einpacken noch nicht kalt genug ist. Später im Dezember habe ich alle wieder ausgepackt und dann GsD zum Januarende wieder eingepackt. Welch ein Aufwand So wie es aussieht, war das Theater für die HST ok, aber viele ungeschützte, weil eingewachsene Strauchrosen hats halt erwischt. Und wenn Austrieb an Stummeln wegtrocknet, wo will man dann nochmal nachschneiden`?
Beetrosen habe ich kaum, also auch keine Einbußen.
Was die ADR Rosen angeht, so ist das auch keine Garantie - unberechenbare Winter sind bei der Bewertung nicht vorgesehen.
Es wird bei Neupflanzung darauf hinauslaufen, winterharte Sorten auszuwählen oder von vornerein Winterschutz einzuplanen.

Einig sind wir uns in einem Punkt alle : braunes Mark, auf Stummel geschnittene Rosen, ganz erfrorene Rosen, leere Bögen frustrieren total.
Und auf wurzelnackte Herbstpflanzung steh ich grad auch nicht unbedingt, denn von meinen 3 Herbstbestellungen= 7 Rosen treiben derzeit nur zwei aus, die andern 5 sehen braun und tot aus., seufz.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#189

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 07.04.2012 16:09
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich war zu spät entschlossen. Das Angebot ist weg, alle verkauft. Jetzt warte ich mal noch ab und hole mir evtl. noch später Ersatz oder nehme mir für das Plätzchen spontan was bei unserem geplanten Besuch in Steinfurth mit...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#190

RE: Winter 2010/2011 // 2011/2012- Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 07.04.2012 16:30
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habe bei meinen Rosen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Angehäufelt hatte ich nur die umgepflanzten, davon haben fast alle ausgetrieben (außer denen, die sowiewso schon mickerten). Bei den Rosen, die schon länger an Ort und Stelle stehen, sind einige Beet- aber auch Kletterrosen bis auf die Veredelung zurückgefroren. Außer den 4 Lionsrosen (ADR) kommen alle von unten wieder. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vor einigen Jahren ist mir eine Kletterrose (Noname) total runtergrfroren und mittem im Sommer kamen zwei neue Triebe von unten. Jetzt ist sie wieder schöner als je zuvor.
Ich habe festgestellt, dass die Rosen, die im Spätsommer besonders unter SRT gelitten haben, am meisten unter dem Frost gelitten haben. Offensichtlich waren sie doch sehr geschwächt.
Allen Clematis hat der Frost nichts ausgemacht!

LG
Helga

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: