#191

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 07.02.2017 21:24
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Bisher hatte ich keine Wühlmäuse im Garten. Doch was anderes treibt sich hier herum und schaufelt in meinen größeren Kübeln die Erde auf die Seite. Ganz schlimm in einem sehr tiefen Topf, es ist ein Loch in der Erde an der Innenwand zu sehen. Wohnt da jetzt jemand? Ich möchte nicht angesprungen werden, wenn ich dort alles in Ordnung bringe. Hoffentlich keine Ratte. Das viele Vogelfutter, das runterfällt, könnte schon Nager anlocken.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#192

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 07.02.2017 21:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Eine Ratte ist nicht auszuschließen, Karin.
Eine mit Hartkäse bestückte Falle würde schnell Gewissheit verschaffen. Sollte dann aber nur dem Nager zugänglich sein.
In meiner Holzlege, in der die Hühner bei Kälte Schutz suchen, nistete sich auch eine ein. Eine Falle schlug nach dem Aufstellen innerhalb einer Stunde zu. Seitdem ist Ruh!
Oder Giftköder nahe dem Kübel platzieren. Wenn welcher fehlt, sollte das Problem in 5 bis 6 Tagen behoben sein.

nach oben springen

#193

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.02.2017 14:28
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Ich glaube, der 'Einwohner' ist schon wieder abgezogen. Es hat sich nichts mehr verändert.
Das wäre gut, denn mit Gift und Fallen mag ich hier nicht anfangen, zumal auch Nachbars Katze herumstreift. Danke für Deinen Rat, Wolfgang. Hoffentlich hat es sich von selbst erledigt.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#194

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.02.2017 16:06
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Hat sich leider nicht erledigt, denn heute Mittag sah ich eine Ratz seelenruhig am Rande der Terrasse entlanglaufen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#195

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.02.2017 17:28
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Nach meiner Erfahrung hat sie da schon Gift erwischt.
Die laufen doch nicht so seelenruhig am Tag dahin.

Vor allem keine Lebensmittel (z.B. Nudeln) auf den Kompost.
Alles schon erlebt. Gruß Marianne

nach oben springen

#196

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.02.2017 19:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #195
Nach meiner Erfahrung hat sie da schon Gift erwischt.
Die laufen doch nicht so seelenruhig am Tag dahin.

Vor allem keine Lebensmittel (z.B. Nudeln) auf den Kompost.
Alles schon erlebt. Gruß Marianne


Dem ist leider nicht so, Marianne. Diese Nager sind auch tagaktiv.
Wir mussten auch vom Haus aus beobachten, wie sie sich Körnerfutter der Hühner einverleibte.
Auch wenn eine Falle schnell eine Ratte beseitigt, würde ich Giftköder bevorzugen, wenn weitere Tiere vermutet werden.
Wir hatten nur ein Tier beobachtet, ein weiteres wurde Wochen zuvor von einer Katze getötet.
Ein Köder für Nager ist für andere Tiere uninteressant.
Eine Falle müsste zbs. unter einer umgestürzten Holzkiste für andere Tiere unzugänglich aufgestellt sein.


zuletzt bearbeitet 08.02.2017 19:25 | nach oben springen

#197

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.02.2017 20:05
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Oh je, zuerst muss ich meine Winterfütterung für die Vögel überdenken und auch der Nachbarin Bescheid geben, denn bei uns fällt sehr viel aus den Silos darunter auf Töpfe und den Rasen. Die drei Ringeltauben können weder ins Vogelhaus noch an die Silos, deshalb liegt das Futter für diese ständigen Gäste auf der Erde, bei mir und bei der Nachbarin. Wenn es nichts mehr zu beißen gibt, müssten wir die Ratte doch wieder los werden. Gut gemeint ist manchmal falsch gedacht.
Es ist das erste Mal in vielen Jahren, dass mir solch ein Nager hier auffällt. Morgen werde ich mal vorsichtig im Kübel stochern.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#198

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.02.2017 20:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Karin, damit machst Du das Tier nur misstrauisch und warnst es.
Ich würde, ohne etwas zu verändern, die Bekämpfung angehen.
Die unerwünschten Gäste werden sich auch nicht durch Futterentzug so schnell verabschieden, wie Du bereits erfahren hast.

nach oben springen

#199

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 08.02.2017 20:42
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Ja Wolfgang, das sehe ich ein. Muss gleich mal mit meinem GG beraten, was wir dagegen unternehmen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#200

RE: Wühlmaus-Schäden

in Pflanzengesundheit 04.03.2017 19:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gift auslegen kommt für mich wegen unserer Hunde und Nachbars Katzen nicht infrage.
Sollte ein Raubvogel solch eine Wühlmaus oder Ratte erwischen, da die Giftköder verzögert wirken, wäre der auch hin.
Einer unserer Hunde ist an im Wald ausgelegtem Giftköder x Stunden später verendet. Als sich Symptome zeigten und wir noch in die Tierklink fuhren, war es schon zu spät.
Fallen stellen ist mir lieber, auch wenn es immer wieder neue Schäden gibt und man nicht alle erwischt.
Und wenn man welche erwischt, wandern wieder neue zu.
Gestern 2 komplett abgefressene Rosen aus der Erde gezogen, die schon lange standen, als ich an Schutzkörbe noch nicht gedacht habe.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 04.03.2017 19:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: